Ziele der pädagogischen Arbeit

Unser Ziel ist es, dem Kind eine leitende, liebevolle und achtsame Begleitung auf dem Weg zum Aufwachsen zu sein. Jedes Kind ist individuell und wir unterstützen die jeweiligen Fähigkeiten und Bedürfnisse in der motorischen, sprachlichen als auch sozialen Entwicklung.

 

Die Kinder sollen respektvoll anderen gegenübertreten und mit Mut und Freude die Welt und ihre Mitmenschen entdecken.
Ein großer Lernantrieb in diesem Alter ist die Nachahmung, weshalb wir die Kinder, soweit motorisch möglich, gerne in unser Tun integrieren. Sing-, Sprech- und Fingerspiele begleiten den Tag. Auch die Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Tages, sowohl im Haus als auch Draußen werden die Kinder zur selbstständigen Bewegung animiert.
Wir möchten den Kindern die Zeit in ihrer Entwicklung geben, die sie brauchen, um von sich aus den Wunsch zu verspüren etwas zu entdecken, sich aufzurichten, sich hinzusetzen, zu laufen. Dieser Wunsch entsteht aus eigener innerer Motivation und Neugier und gibt dem Kind die Kraft Neues zu entdecken. In der kleinen Gruppe hat das Kind die Möglichkeit in Interaktion mit den anderen Kindern oder mit uns zu treten. Es lernt seine Grenzen und Möglichkeiten kennen. Schon früh kann das Kind mit unserer Hilfe seine soziale Kompetenz entwickeln. Das Spiel des Kindes ist wie die Arbeit des Erwachsenen. Deshalb legen wir großen Wert auf ungestörtes Spiel, Anerkennung des Geschafften und die nötigen Ruhepausen.